Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Gegenstand

Diese AGB gelten für Verträge zwischen dem Kunden und der EVI Energieversorgung Hildesheim GmbH & Co. KG (EVI), die über den Webshop zustande kommen.


2. Vertragsschluss

2.1. Durch Aufgabe einer Bestellung und vorheriges Anklicken der Kenntnisnahme der AGB gibt der Kunde eine verbindliche Bestellung ab. Der Vertrag kommt zustande, wenn die EVI die Bestellung des Kunden durch eine Auftragsbestätigung per E-Mail unmittelbar nach dem Erhalt der Bestellung annimmt.

2.2. Jeder Kunde, der Verbraucher ist, ist berechtigt, das Angebot nach Maßgabe der besonderen Widerrufs- und Rückgabebelehrung, die auf unserer Website mitgeteilt wird, zu widerrufen.


3. Datenweitergabe und Datenschutz

3.1. Die EVI bedient sich für die Lieferung der bestellten Produkte eines Logistikdienstleisters. Eine Weitergabe der Kundendaten an den Logistikdienstleister zu diesem Zweck erfolgt mit Zustimmung des Kunden durch das Akzeptieren dieser AGB.

3.2. Einzelheiten zum Umgang mit persönlichen Daten finden sich in der Datenschutzerklärung unter https://wallbox.evi-hildsheim.de/ Datenschutz/.


4. Leistung

Die EVI wird nach Versand der Auftragsbestätigung durch den Kunden ihren Logistikdienstleister mit der Lieferung der bestellten Produkte beauftragen.


5. Preise, Zahlungsbedingungen

5.1. Die auf den Produktseiten genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile.

5.2. Nach Lieferung erhält der Kunde eine Rechnung für die gelieferten Produkte von der EVI.

5.3. Zahlungen sind sofort und ohne Abzug nach Erhalt der Rechnung fällig, soweit keine abweichende Vereinbarung getroffen oder auf der Rechnung abweichende Zahlungsfristen ausgewiesen wurden.


6. Eigentumsvobehalt

Die EVI behält sich das Eigentum an der gelieferten Sache bis zur vollständigen Zahlung sämtlicher Forderungen aus dem Liefervertrag vor.


7. Vorzeitige Beendigung

Kündigt der Kunde den Vertrag, so hat er die bis dahin angefallene Arbeiten und Kosten, einschließlich der Aufwendungen für bestellte und bereits beschaffte Ersatzteile, zu bezahlen.


8. Gewährleistung

8.1. Die Gewährleistung richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen.

8.2. Der Kunde hat einen Mangel der EVI unverzüglich mitzuteilen. Hat der Kunde ohne Einwilligung von der EVI Instandsetzungs- oder Reparaturarbeiten unsachgemäß selbst ausgeführt oder von einem Dritten ausführen lassen, so entfällt die Haftung von der EVI für diese Arbeiten und für den Vertragsgegenstand. Das gleiche gilt, wenn auf Wunsch des Kunden der Austausch von erneuerungsbedürftigen Teilen unterbleibt.

8.3. Die Rechte aus einer etwaigen Garantie, werden durch diese AGB weder ausgeschlossen noch beschränkt.


9. Lieferung, Leistungsfristen

9.1. Die Lieferung erfolgt nur innerhalb Deutschlands.

9.2. Alle Angaben zu den Lieferfristen beruhen auf Angaben der Logistikdienstleisters und sind unverbindlich.

9.3. Ist die Nichteinhaltung von Fristen auf höhere Gewalt, z.B. Mobilmachung, Krieg, Aufruhr, oder auf ähnliche, nicht von der EVI oder Subunternehmer zu vertretenden Ereignissen, z.B. Streik oder Aussperrung, zurückzuführen, verlängern sich die Fristen um die Zeiten, während derer das vorbezeichnete Ereignis oder seine Wirkungen andauern.


10. Zahlungsverzug

Befindet sich der Kunde in Zahlungsverzug, kann die EVI angemessene Maßnahmen zur Durchsetzung ihrer Forderung ergreifen; fordert die EVI erneut zur Zahlung auf oder lässt den Betrag durch einen Beauftragten einziehen, stellt die EVI dem Kunden die dadurch entstandenen Kosten pauschal gemäß Preisblatt in Rechnung. Auf Verlangen des Kunden ist die Berechnungsgrundlage nachzuweisen; die pauschale Berechnung muss einfach nachvollziehbar sein und darf den nach dem gewöhnlichen Lauf der Dinge zu erwartenden Schaden nicht übersteigen. Dem Kunden ist zudem der Nachweis gestattet, solche Kosten seien nicht entstanden oder wesentlich geringer als die Höhe der Pauschale.


11. Bonitätsprüfung

Sofern die EVI in Vorleistung tritt, z.B. bei Zahlung auf Rechnung, ermächtigt der Kunde die EVI, seine Daten zum Zweck der Bonitätsprüfung an die Creditreform Boniversum GmbH, Hellersbergstraße 11, 41460 Neuss weiterzugeben. Die EVI behält sich das Recht vor, dem Kunden im Ergebnis der Bonitätsprüfung die Zahlungsart auf Rechnung zu verweigern.


12. Aufrechnung

Gegen Ansprüche der EVI kann nur mit unbestrittenen oder rechts kräftig festgestellten Gegenansprüchen aufgerechnet werden. Dies gilt nicht für Forderungen des Kunden, die im Rahmen des Rückabwicklungsverhältnisses nach Widerruf des Vertrags entstehen, sowie für Ansprüche des Kunden aufgrund vollständiger oder teilweiser Nichterfüllung oder mangelhafter Erfüllung der Leistungspflicht.


13. Haftung

Die Haftung der EVI, mit Ausnahme der Haftung bei der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit des Kunden, ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit der EVI oder ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beschränkt. Hiervon unberührt bleiben die Haftung der EVI bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten sowie eine etwaige Haftung der EVI nach dem Produkthaftungsgesetz.


14. Streitbeilegung

Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten geschaffen. Die Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen. Nähere Informationen sind unter dem folgenden Link verfügbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir weder bereit noch verpflichtet.


15. Sonstige Bestimmungen

Es gilt deutsches Recht. Diese Bedingungen sind abschließend. Mündliche Nebenabreden bestehen nicht. Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so bleibt der Vertrag im Übrigen davon unberührt.